Neubau

Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.

Ort: Reichenbach i.K. - Schweiz
Auftragsart: Projektwettbewerb im Einladungsverfahren
Bauherrschaft: BLS Netz AG
Jahr: 2017-2019
Nutzung: Infrastruktur
Besonderheit:Rang 1
ISOS
Bahnnahes Bauen
Schweizer Holz
Minergie P-Standard (nicht zertifiziert)

Der BLS Bahnhof Reichenbach ist Teil einer historisch bedeutenden Verkehrsader in Richtung Süden. Er liegt ausserhalb des ursprünglichen Dorfkerns parallel zum nahegelegenen Fluss «Kander». Der Bau der Bahnlinie mit dem Lötschbergtunnel brachte ab dem frühen zwanzigsten Jahrhundert dank dem Tourismus einen bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung ins Kandertal. Bereits seit 1930 führt vom Bahnhof eine Postautoverbindung entlang der geschichtsträchtigen Bahnhofstrasse ins Kiental. Anstelle des ursprünglichen Bahnhofsgebäudes wurde in den Neunzehnsechzigerjahren ein zweigeschossiges Aufnahmegebäude mit Laderampe und Postreisebüro gebaut.

Im Zuge der Totalsanierung der Bahnanlagen mit hindernisfreien Perrons wurde mittels Projektwettbewerb auf Einladung eine Lösung für die Gestaltung des Areals zwischen Geleisen und Kantonsstrasse gesucht. Der Ersatzneubau des neuen Gebäudes steht vermittelnd zwischen Bahnhof und Dorf. Durch die selbstverständliche Setzung innerhalb des Freiraumes und der entsprechenden architektonischen Ausgestaltung entsteht eine klare Adressierung. Im Norden befindet sich die Postautostation, während dem im Süden die Parkierung für den Individualverkehr mit Park&Ride und die Anlieferung organisiert ist. Eine Feldahorn Baumreihe wertet den Verkehrsraum auf, zoniert räumlich und trägt zu besseren örtlichen klimatischen Bedingungen bei.

 

Eine Binderkonstruktion überspannt effizient den Innenraum des Neubaus. Dieser ist flexibel bespielbar und kann ressourcenschonend für zukünftige Nutzungsänderungen angepasst werden. Die Längsfassaden mit naturbelassen, handgespaltenen Schindeln aus Lärchenholz und die Dachkonstruktion in Photovoltaik sind in vorgefertigten Holzrahmenbauelementen gefertigt. Die Giebelfassaden sind vollständig mit einer Metall-Glas-Konstruktion ausgeführt.

Der Neubau trägt das Label «Schweizer Holz» und die Gebäudehülle erfüllt die Anforderungen an ein Plusenergiegebäude gemäss Definition des AUE des Kantons Bern.

 

Die Schindelfassade empfängt den Reisenden, schlägt eine identitätsstiftende Brücke zur örtlichen Baukultur und trägt mit dazu bei, dass von Fachleuten aus dem Kiental praktizierte Handwerk nachhaltig gesichert werden kann.


«Traditionelles Handwerk im Zeitgeist angewendet»

Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
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«Was befindet sich in der Remise?»

Neubau Bahnhofgebäude BLS - Reichenbach i.K.
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