Logo

Uttigenstr. 20
CH-3600 Thun

info@kmar.ch

T 033 534 37 27
F 033 221 01 55

HUE Wohnraumerweiterung, Uetendorf, Privat

Das bestehende Wohnhaus, mit Baujahr 1954, wurde in den letzten Jahren durch die Bauherrschaft in Eigenregie nach dem Besitzerwechsel saniert. Zusehens wurde das Raumangebot im bestehenden Gebäude zu knapp. Die Bauherrschaft wünscht sich eine nordostseitige Wohnraumerweiterung mit zwei Schlafräumen, einer Nasszelle und einer Erweiterung für den Wohnbereich. Im Untergeschoss ist neben Lagermöglichkeiten auch eine zweite Garage vorzusehen.

Als schmaler Sichtbetonkörper erstreckt sich die Figur schleifend neben den Bestand in den Gartenraum. Zwei Raumsequenzen unterscheiden sich in introvertierte und in extrovertierte Raumformen. Durch Niveauverschiebungen und Dachöffnungen wird ein vielschichtiges Raumangebot generiert. Einschnürungen und Versätze ermöglichen im Aussenraum geschützte Sitzplätze und formen einen plastisch gestalteten Baukörper.