Kocher Minder
Architekten

Laubenhaus
Bernstrasse 107A
3613 Steffisburg

T 033 534 37 27
info@kmar.ch

R21 Kindertagesstätte (Kita) mit Basisstufe, Children's Community GmbH, Thun Thun

Ursprünglich ein Flurweg, der von Thun nach Thierachern führte, ist die Rütlistrasse heute eine quartierinterne Erschliessungsader. Die Parzelle liegt in einem vielfälltigen Quartier, das beinahe alle Nutzungen einer attraktiven Stadt aufnimmt: Wohnen, Schule, Gastronomie, Einkauf, Verwaltung, Kirche, Dienstleistung, Gewerbe und Sport. Sogar ein Reithof bietet attraktive Freizeitangebote an. Das Gebäude wurde 1903 als Wohnhaus mit einem, durch eine Mauer gefassten, Gartenraum erbaut und ist ein guter Zeuge des späten Schweizer Holzstils. Unser Projekt basiert auf einer gründlichen Analyse. Raumstrukturen und Materialien wurden historisch zugeordnet. Die Bauherrschaft wünschte Räumlichkeiten für den Betrieb einer Kindertagesstätte mit Basisstufe nach Montessori. Spätere Ausbaumöglichkeiten waren zu berücksichtigen. Aus diesen Vorgaben wurde ein Projekt entwickelt, welches eine zeitgemässe Nutzung als Bildungsbaute ermöglicht. Der Gemüsegarten ist Teil des Entwurfes und vervollständigt das Umnutzungskonzept im Aussenraum.